Jobsuche mit System
Zurzeit bin ich ziemlich im Stress. Zweimal pro Woche im Lehrgang bei der HMZ academy, um mein Leadershipzertifikat VSK zu bekommen. Ich glaube, damit steigen meine Chancen bei der Bewerbung. Denn ich bin zeitgleich auf Jobsuche, allerdings habe ich sehr genaue Vorstellungen davon, was ich machen möchte. Am liebsten würde ich Geschäftsführer o. ä. einer kleineren Organisation oder eines Verbandes, der karitativ, sozial aller künstlerisch ausgerichtet ist.
Verschiedene Interessenten haben sich schon gemeldet, denn ich kann einiges an Qualifikationen vorweisen. Zwei Vorstellungsgespräche habe ich auch bereits hinter mich gebracht, eines in St. Gallen und eines in Winterthur. Beide Male habe ich abgelehnt, weil es mir jeweils zu sehr in Richtung Selbstausbeutung ging. Also habe ich mich wieder auf mein eigenes Netzwerk besonnen, das ich mir mit aller Sorgfalt aufgebaut habe und regelmässig pflege. Freunde, Bekannte, Sportkameraden, Nachbarn, Ex-Kommilitonen und frühere Mitschüler sowie meine alten Kollegen und Chefs gehören dazu. Dank der Social Media stehe ich mit allen in Verbindung.
Weitere Kontakte besorge ich mit bei Tagungen und Messen und in den Berufskammern, Nicht zu vergessen die Einrichtungen zur Weiterbildung wie die HMZ academy. Als ich da zur Multicheck Anmeldung war, traf ich eine sehr gut vernetzte Absolventin, die sogar in mein ganz privates Netzwerk passen würde. Ich war echt beeindruckt von ihrem Charme und von ihren Kompetenzen, die sie wie bei einem Elevator Pitch herunterschnurren konnte. So macht Networking echt Spass.
Comments are closed.