Die meisten Messen sind so aufgebaut, dass Unternehmen sich in erster Linie vor ihren Geschäftskunden präsentieren können. Lebensmittelmessen dienen den Herstellern von Aromen und Zusatzstoffen, um sich in der Lebensmittelindustrie zu präsentieren. Kaum ein Endkunde kennt die Firmen, die hinter diesen vielfältigen Geschmackslieferanten stecken. Genauso werden auch auf Tourismusmessen nur selten Privatpersonen erwartet, die ihr nächstes Urlaubsziel suchen. Hier tummeln sich unter den Besuchern Agenten von Reisebüros und Journalisten, welche Rezensionen über Hotels und Urlaubsorte veröffentlichen möchten. Diese Zwischenhändler gilt es zu gewinnen, um in der nächsten Saison mit dem besten Marketing starten zu können.

Damit die Präsentation auch wirklich erfolgreich ist, wird der Messebau Schweiz, der zum Beispiel von pro-tent.ch angeboten wird, grossgeschrieben. Modulare Messestände und Präsentationstheken werden mit hochwertigen Drucken versehen, damit der Messebesucher den Stand positiv wahrnimmt und stehen bleibt, um mehr Informationen zu erhalten. Eine grosse Rolle spielen auch die Give-aways, also die Werbegeschenke, die auf Messen verteilt werden. Berufliche Messebesucher sind von verschiedenen Geschenken sehr angetan. Der Kugelschreiber mit Firmenlogo darf zum Beispiel auf keinen Fall fehlen. Der Besucher kann sich damit Notizen machen und wird nach dem Messebesuch wieder positiv an den Stand erinnert, an dem er den Kuli erhalten hat.
stock-photo-2163655-banquet-tent